25 Jahre „Eva und ihre Border Collies“

Ja, heute vor 25 Jahren wurde der Border Collie geboren, mit dem Evas Geschichte mit den Border Collies anfing. Bea vom Waldecker Land, genannt „Toska“ war der allererste Border Collie in Evas Leben. 9 Wochen war Toska alt, als Eva sie das erste Mal sah und Toska Eva aussuchte. Toska hatte ganz klar Eva ausgesucht, denn Eva hatte sich eigentlich schon für eine nette Langhaarhündin entschieden, als dieser kleine kurzhaarige Hundepups Eva nicht mehr von der Seite wich und Eva so umstimmte.
1,5 Wochen später holte Eva Toska dann zu sich nach Iserlohn.
2 Jahre später zogen Eva und Toska gemeinsam nach Hessen und an diesem Tag wurde Joker vom Waldecker Land geboren und seitdem hat Eva immer mindestens 2 Border Collies.

Was Eva Toska alles verdankt, ist gar nicht in Worte zu fassen. Eva durfte mit und durch Toska so viel über diese besonderen Hunde lernen und hatte mit Toska gleich ein absolutes Musterexemplar erwischt. Toska brauchte auch in der Stadt eigentlich nie eine Leine, gehorchte total (und das schon als Junghund), war pflegeleicht und begleitete Eva überall hin. Selbst bei der Arbeit war sie gern gesehen.
Außerdem wurde Toska Evas erste Zuchthündin. Sie war die Mutter des A-, B- und D-Wurfes in Evas Zucht (der A- und B-Wurf hieß noch „aus dem Busch“) und schenkte 17 wunderbaren Hunden das Leben.
Leider durften Eva und Toska nur 9 Jahre miteinander verbringen, doch die waren so intensiv, dass Eva selbst heute noch mit Wehmut an diese fantastische Hündin zurückdenkt.
Liebe Toska, hab Dank für alles !!
Toska

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Zucht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s